Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Klaus Hermann referiert

| News

Über hydrothermale Carbonisation

Die hydrothermale Carbonisierung (HTC) ist ein thermochemischer Prozeß zur Umwandlung fester Biomasse bei erhöhter Temperatur und erhöhtem Druck in Gegenwart von Wasser. Das entstehende Produkt ist ebenfalls fest, unterscheidet sich allerdings in seinen chemischen und physikalischen Eigenschaften vom Edukt. 

Während der HTC werden u.a. Wasser und Kohlendioxid von der Biomasse abgespalten. Dadurch erhöht sich die Energiedichte signifikant und der Brennwert reicht in etwa an fossile Braunkohle heran.

Prof. Dr. Hermann erzählte uns auf anschauliche Art, wie er durch HTC aus dem Faulschlamm der Lingener Kläranlage Braunkohle herstellt. Dieses Verfahren würde die Entsorgungsprobleme der Stadtwerke bezüglich des Klärschlamms lösen und als Endprodukt gewinnt er die CO2-neutrale Braunkohle mit hohem Energiewert. Z.Z. ist Prof. Dr. Hermann noch in der Versuchsphase, doch er ist sich sicher, dass es DIE Lösung zur Reduzierung des Treibhausgases CO2 ist. Wir waren begeistert von seiner Vision!

Zurück